Haus Tugendhat
2491 Views0 Comments

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte eines der Hauptwerke moderner Architektur und gleichsam Weltkulturerbe im tschechischen Brno: das „Haus Tugendhat“.

Es ist auf den ersten Blick nur die Geschichte eines außergewöhnlichen Bauwerks. In Wahrheit ist Dieter Reifarths Dokumentarfilm über den Bau von Mies van der Rohe aber so episch und spannend wie ein Entwicklungsroman, der ein ganzes Jahrhundert umspannt. „Haus Tugendhat“ handelt nicht nur von der gleichnamigen Avantgarde-Villa, die 1928 im tschechischen Brno gebaut wurde, sondern primär von der schicksalsträchtigen Geschichte der jüdischen Familie Tugendhat, die zunächst vor den Nazis nach Südamerika floh und bis heute um ihr Haus kämpft, das über die Jahrzehnte zum Schauplatz historischer Entscheidungen wurde. //  http://www.programmkino.de/

 

XARAS media stellte das Bild- und  Tonkonzept, den HD-Workflow für die Kinoauswertung und begleitete mit Britta Kastern im Ton und Bahman Kormi an der Kamera den dokumentarischen Drehblock 5 Wochen in Brünn/Brno, Tschechien.

Dokumentarfilm
116 Minuten, Deutschland 2013
Production
strandfilm in Koproduktion mit Pandora Film
Regie
Dieter Reifarth
Kamera
Rainer Komers, Kurt Weber, Bahman Kormi
Ton
Britta Kastern, Michael Busch
HD-Workflow
Bahman Kormi
Location
Brünn/Brno, Tschechien
Comments are currently closed for this article